Wie Lesben Lesben erkennen…

….keine Ahnung. Echt, aber irgendwie wusste ich, dass sie’s ist: lesbisch. Definitiv. Eindeuting. Und das ohne, dass sie die augenscheinlichen Klischees erfüllt. Kurze Haare ja, aber keine Männerklamotten, kein maskuliner Gang. Wimpern getuscht, Lippen dezent geschminkt. Blonde Haare, blaue Augen. Schicke Bluse, enge Hose, dezente Absätze an den Stiefeletten (sie hat sogar nen recht ähnlichen Style wie ich).

Mich würd‘ schon mal interessieren, woran sich Lesben erkennen. Ich weiß es nicht genau. Ich würd jetzt mal spontan auf die Dynamik tippen. Keine Ahnung, schwer zu erklären. Ich mein‘, sie läuft nicht wie Lucky Luke oder Indiana Jones. Aber die Dynamik ist, denke ich (nennt mich vorurteilend), ziemlich ausschlaggebend.

Ich weiß nicht warum. Der Gang ist das Erste, das mir signalisiert „Aha, sie könnte eine Lesbe sein.“ Mhm. Könnte. Das folgende „Sie ist!“ kommt mit dem Blick.

Wir laufen aneinander vorbei, scannen im Bruchteil einer Sekunde Kopf bis Fuß. Aber bei homosexuellen Frauen – das schwöre ich! – bleibt der Blick etwas länger am Gesicht hängen. Ist wirklich so. Und dann taucht meistens dieser „Signal-Blick“ auf, mit dem man sich quasi mitteilt „Hey,ich hab dich erkannt.“

Strange, aber wahr.

Jetzt ist das ein wenig komisch. Nach diesem kurzen „Signal-Blick“ ist schnell abgecheckt: „Könnte mein Typ sein“. Dann tauchen „Test-Blicke“ auf. Stumme Aufforderungen, non-verbale „was denkt sie, wie ist sie – Versuche“. Schwer zu erklären.

Ein schmunzelnder Blick. Deutlich länger als der, den man mit heterosexuellen Frauen tauscht (Heten würden diesen Blick nicht einmal wahrnehmen). Dieser Blick ist kein Flirt-Blick. Ein harmloses Zwischending, das aber deutlich signalisiert „wir haben uns definitiv erkannt“.

Kommentar verfassen

