„Hab ich’s nicht gesagt?“

Meine Mutter gestern am Telefon so: „Dass Polly gestorben ist, habe ich noch nicht erzählt oder?“

Ich so: „Natürlich nicht.“ Und ich war wütend. Weil ich erschrocken war von dem Schmerz. Weil sie so tat, als wüsste sie nicht, dass sie es verschwiegen hatte. Blöde Kuh.

Sie so: „Also habe ich dir nicht geschrieben?“

Ich so: „Nein, Mama… Wann?“

Sie so: „Montag erst…“

Ich so: „Aha… ist sie eingeschlafen?“ Der Schmerz peitscht mich aus.

Sie so: „Ja… Gott sei Dank… sehr friedlich.“

Ich so: „Aha…“

Sie so: „Am Sonntag Abend lag sie noch auf meinem Schoß … und ich habe schon für sie geweint.“

Das einzige atmende, fühlende, denkende Geschenk meine verstorbenen Tante… ist nun auch gegangen. Und nur 2 Tage vorher habe ich es erwähnt. Habe ich es nicht gesagt? Und jetzt habe ich schon wieder das Gefühl, es ist nur passiert, weil ich mein Gefühl ausgesprochen (in Anführungszeichen) habe…..

Und am Sonntag, als mein Vater und meine Mama mich nach Hause gefahren haben, habe ich Polly noch unter dem Tisch auf ihrer Decke liegen sehen. In dem Moment, in dem ich die Tür verlassen habe, und kurz bevor mein Vater sie geschlossen hat.

Und ich sah zu ihr zurück und dachte noch mit Schmerz im Herz: Du solltest dich verabschieden… aber ich habe sie am Samstag flüsternd und streichelnd noch darum gebeten: „Halte eine Woche noch aus. Dann komme ich wieder.“ Und habe sie geküsst. Auf die Stirn. Wie immer.

Ich hatte wirklich ein schlechtes Gefühl, als ich am Sonntag ohne Abschied gegangen bin.

Ich so: „Mama.. ich muss noch lernen.“

Sie so: „Okay. Na dann… wir lieben dich. Küsschen“

Ich so: „Ja… ich euch auch“ – in dem Moment eher eine Floskel.

Düt.

Und dann… zog sich der stählerne Faden in meiner Brust so zu, dass ich dachte, mein Herz wird in Zwei geschnitten.

Und ich weinte.

Nicht lange.

Dann lebte ich weiter.

 

2 thoughts on “„Hab ich’s nicht gesagt?“

Kommentar verfassen

